Wir freuen uns über Ihre                      Nachricht 

(klicken Sie auf das Symbol)

 

 

Allgemeines zum Käse

Käse ist sicher eines der ältesten Lebensmittel, die wir kennen. 

Milch wurde im 7. Jahrhundert vor Christus zum ersten Mal erwähnt und wurde aller Wahrscheinlichkeit nach schon damals zur Käseherstellung verwendet.

Von der geronnenen Milch, dem Quark, ist der Weg nicht weit zu dem, was wir heute als Käse bezeichnen.


 

3000 v. Chr. ist eine Darstellung der Sumerer in Mesopotamien entstanden, auf der das Melken einer Kuh, das Durchseihen der Milch und die Butterzubereitung gezeigt wird. Es ist anzunehmen, das zu dieser Zeit auch die weitere Verarbeitung der Milch zu Käse bzw. zu käseähnlichen Produkten längst bekannt war.


 

Neben der Kuh liefern auch Schafe und Ziegen Milch. 

In der Antike war Käse ein Hauptnahrungsmittel der Griechen und Römer. Käse war auch Handelsware im heutigen Oberitalien, in Frankreich, in der Schweiz, in Österreich und in Süddeutschland. 


 

Heute werden in allen Ländern Europas Käse erzeugt und exportiert. Wir haben uns auf französischen Käse spezialisiert, da hier eine unwahrscheinliche Vielfalt an Käsesorten hergestellt wird .


 


 


 


 


 

 

 

Hier finden Sie uns

Mittwoch: 7:00-13:00

Köln-Riehl

(Riehler Gürtel)

Donnerstag: 07:00-13:00

Köln Nippes
(Wilhelmplatz)

Freitag: 7:00-13:00

Köln Nippes
(Wilhelmplatz)

Samstag:7:00-13:00

Köln Nippes
(Wilhelmplatz)


 

82092